Lernsoftware

Lernsoftware ist ein Begriff, der für jede Computersoftware verwendet wird, die zu Lernzwecken erstellt wurde. Es umfasst verschiedene Bereiche, von Sprachlernsoftware über Klassenverwaltungssoftware bis hin zu Referenzsoftware usw. Der Zweck dieser gesamten Software besteht darin, einen Teil des Unterrichts effektiver und effizienter zu gestalten.

Kursunterlagen

Courseware ist ein Begriff, der die Wörter „Kurs“ mit „Software“ kombiniert. Es wurde ursprünglich verwendet, um zusätzliches Unterrichtsmaterial zu beschreiben, das als Kits für Lehrer oder Trainer oder als Tutorials für Schüler gedacht ist und normalerweise für die Verwendung mit einem Computer verpackt ist. Die Bedeutung und Verwendung des Begriffs hat sich erweitert und kann sich auf den gesamten Kurs und auf alle zusätzlichen Materialien beziehen, wenn sie in einem Online- oder computerformatierten Klassenzimmer verwendet werden. Viele Unternehmen verwenden den Begriff, um das gesamte „Paket“ zu beschreiben, das aus einer „Klasse“ oder einem „Kurs“ zusammen mit den verschiedenen erforderlichen Lektionen, Tests und anderem Material besteht. Die Kursunterlagen selbst können in verschiedenen Formaten vorliegen: Einige sind nur online verfügbar, z. B. auf Webseiten, während andere als PDF-Dateien oder andere Dokumenttypen heruntergeladen werden können.werden jetzt durch den Begriff Kursunterlagen abgedeckt . Die meisten führenden Bildungsunternehmen fordern Schulungsunterlagen an oder fügen sie ihren Schulungspaketen bei.

Klassenzimmer Hilfen

Einige Lernprogramme sind für die Verwendung in Schulklassen konzipiert. Typischerweise kann solche Software auf ein großes Whiteboard an der Vorderseite der Klasse projiziert und / oder gleichzeitig in einem Netzwerk von Desktop-Computern in einem Klassenzimmer ausgeführt werden. Am bemerkenswertesten sind SMART Boards, die SMART Notebook für die Interaktion mit dem Board verwenden, wodurch die Verwendung von Stiften zum digitalen Zeichnen auf dem Board ermöglicht wird. Diese Art von Software wird häufig als Klassenzimmer-Verwaltungssoftware bezeichnet . Während Lehrer sich häufig dafür entscheiden, Lernsoftware aus anderen Kategorien in ihren IT-Suiten zu verwenden(z. B. Nachschlagewerke, Kindersoftware) wurde eine ganze Kategorie von Lernsoftware speziell für den Unterricht im Klassenzimmer entwickelt. Das Branding war in dieser Kategorie weniger stark als in der Kategorie für Privatanwender. Softwaretitel sind oft sehr spezialisiert und werden von verschiedenen Herstellern hergestellt, darunter auch von vielen etablierten Verlagen für Lehrbücher.

Bewertungssoftware

Moodle ist eine sehr beliebte Bewertungswebsite, die von Lehrern verwendet wird, um Aufgaben zu senden und die Arbeiten von Schülern zu bewerten.

Angesichts der Auswirkungen von Umweltschäden und der Notwendigkeit, dass Institutionen “ papierlos “ werden müssen [3], suchen mehr Bildungseinrichtungen nach alternativen Methoden zur Bewertung und Prüfung, von denen seit jeher bekannt ist, dass sie viel Papier verbrauchen. Bewertungssoftware bezieht sich auf Software, die in erster Linie dazu dient, Schüler in einer virtuellen Umgebung zu bewerten und zu testen. Mithilfe der Assessment-Software können die Schüler Tests und Prüfungen mit einem Computer durchführen, der normalerweise vernetzt ist. Die Software bewertet dann jedes Testprotokoll und gibt die Ergebnisse für jeden Schüler aus. Assessment-Software ist in verschiedenen Liefermethoden erhältlich, wobei Self-Hosted-Software, Online-Software und handgehaltene Abstimmungssysteme am beliebtesten sind.Proprietäre Software und Open-Source-Softwaresysteme sind verfügbar. Technisch gesehen fällt das Skill Evaluation Lab in die Kategorie Courseware (siehe oben). Es ist ein Beispiel für eine computerbasierte Bewertungssoftware mit PPA-2-Methodik (Plan, Prove, Assess) zur Erstellung und Durchführung computergestützter Online-Prüfungen. Moodle ist ein Beispiel für Open-Source-Software mit einer Bewertungskomponente, die immer beliebter wird. Weitere beliebte internationale Bewertungssysteme sind Assessment Master , Google Classroom , Blackboard Learn , EvaluNet XT und QuestBase .

Referenzsoftware

Viele Verlage von gedruckten Wörterbüchern und Enzyklopädien waren seit Mitte der neunziger Jahre an der Herstellung von Referenzsoftware für den Bildungsbereich beteiligt. Sowohl Start-up-Unternehmen als auch etablierte Softwarehersteller, insbesondere Microsoft, traten in den Referenzsoftwaremarkt ein .

Die ersten kommerziellen Referenzsoftwareprodukte waren Umformulierungen bestehender Inhalte in CD-ROM- Editionen, die häufig durch neue Multimedia- Inhalte, einschließlich komprimierter Videos und Töne, ergänzt wurden. Neuere Produkte verwendeten Internet- Technologien, um CD-ROM-Produkte zu ergänzen, und in jüngerer Zeit, um sie vollständig zu ersetzen.

Benutzerdefinierte Plattformen 

Einige Hersteller betrachteten normale PCs als ungeeignete Plattform für das Erlernen von Software für jüngere Kinder und stellten stattdessen kundenspezifische, kinderfreundliche Hardware her. Die Hard- und Software wird in der Regel zu einem einzigen Produkt kombiniert, z. B. einem kindgerechten Laptop. Die Laptoptastatur für jüngere Kinder folgt einer alphabetischen Reihenfolge und die QWERTY- Reihenfolge für die älteren. Das bekannteste Beispiel sind Leapfrog- Produkte. Dazu gehören einfallsreich gestaltete Handheld-Konsolen mit einer Vielzahl von steckbaren Lernspielkassetten und buchartigen elektronischen Geräten, in die eine Vielzahl von elektronischen Büchern eingelegt sindkann geladen werden. Diese Produkte sind portabler als Laptops , haben jedoch eine viel eingeschränkte Palette von Zwecken, die sich auf die Alphabetisierung konzentrieren .

Während Mainstream-Betriebssysteme für den allgemeinen Gebrauch konzipiert und mehr oder weniger nur durch die ihnen hinzugefügten Anwendungssätze für den Unterricht angepasst sind, haben verschiedene Softwarehersteller, insbesondere Linux-Distributionen , versucht, integrierte Plattformen für den Unterricht bereitzustellen.

Corporate Training und Hochschulbildung

Frühere Lernsoftware für wichtige Unternehmens- und Hochschulmärkte wurde für die Ausführung auf einem einzelnen Desktop-Computer (oder einem äquivalenten Benutzergerät) entwickelt. In den unmittelbar folgenden Jahren 2000 beschlossen Planer zu wechseln Server basierte Anwendungen mit einem hohen Grad an Standardisierung. Dies bedeutet, dass Lernsoftware in erster Linie auf Servern ausgeführt wird, die möglicherweise mehrere hundert oder tausend Kilometer vom tatsächlichen Benutzer entfernt sind. Der Benutzer erhält nur winzige Teile eines Lernmoduls oder Tests, die einzeln über das Internet übertragen werden. Die Serversoftware entscheidet, welches Lernmaterial verteilt wird, sammelt die Ergebnisse und zeigt den Lehrkräften den Fortschritt an. Eine andere Art, diese Veränderung auszudrücken, ist zu sagen, dass sich Bildungssoftware in einen Online-Bildungsdienst verwandelt hat. US-Regierungsvermerke und -genehmigungssysteme stellten den raschen Wechsel zu einer neuen Art der Verwaltung und Verteilung von Lernmaterial sicher.

Spezifische Bildungszwecke

Es gibt hochspezifische Nischenmärkte für Lernsoftware, darunter:

  • Lehrertools und Klassenzimmerverwaltungssoftware

(Fernsteuerungs- und Überwachungssoftware, Filetransfer-Software, Dokumentenkamera und Presenter, kostenlose Tools, …)

  • Fahrprüfsoftware
  • Interaktive Geometriesoftware
  • Sprachlernsoftware
  • Mind Mapping-Software, die einen Diskussionspunkt bietet, den Unterricht interaktiver gestaltet und die Schüler beim Lernen, bei Aufsätzen und Projekten unterstützt.
  • Entwurf und Druck von Kartenmodellen zur Verwendung im Bildungswesen – z. Designer Burgen für BBC Micro und Acorn Archimedes Plattformen [4]
  • Notetaking ( Vergleich von Notetaking-Software )
  • Software zur Ermöglichung der simulierten Präparation von menschlichen und tierischen Körpern (verwendet in medizinischen und veterinärmedizinischen Universitätskursen) [5]
  • Rechtschreib- Tutor-Software
  • Schreiblehrer
  • Leseanweisung
  • Lernsoftware für Medizin und Gesundheitswesen

Video Game und Gamification

Videospiele können verwendet werden, um einem Benutzer Technologiekenntnisse oder mehr über ein Fach beizubringen. Einige Betriebssysteme und Mobiltelefone bieten diese Funktionen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist Microsoft Solitaire , das entwickelt wurde, um Benutzer mit der Verwendung grafischer Benutzeroberflächen , insbesondere der Maus und der Drag-and-Drop- Technik , vertraut zu machen. Mavis Beacon Teaches Typing ist ein weitgehend bekanntes Programm mit integrierten Minispielen, mit denen der Benutzer unterhalten und gleichzeitig seine Schreibfähigkeiten verbessern kann.

Gamification ist die Verwendung von Game-Design-Elementen in Nongame-Kontexten und hat sich als wirksam erwiesen, um Verhaltensänderungen zu motivieren. Indem man Spielelemente als „Motivationsleistungen“ ansieht und die Beziehung zwischen diesen Elementen und Motivationsleistungen formalisiert. [6] Classcraft ist ein Software-Tool, das von Lehrern verwendet wird und neben Lernzielen auch Spielelemente enthält. Tovertafel ist eine Spielekonsole, die zur Aufklärung und Bekämpfung der Auswirkungen von Demenz entwickelt wurde.

Effekte und Nutzung von Lernsoftware

Tutor Based Software

Tutor-basierte Lernsoftware wird als Software definiert, die den Schüler des Lehrers eins zu eins nachahmt, indem Software anstelle eines Lehrers als Nachhilfelehrer eingesetzt wird. Es wurde untersucht, ob diese Art von Software das Materialverständnis der Schüler verbessern kann. Es wurde der Schluss gezogen, dass es positive Auswirkungen gab, die den Zeitaufwand für das Lernen und den relativen Wissenszuwachs verringerten. 

Hilfe für Menschen mit Behinderungen 

Eine Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Bildungssoftware auf Kinder mit leichten Behinderungen zu untersuchen. Das Ergebnis war, dass die Software einen positiven Einfluss auf die Vermittlung der sozialen Fähigkeiten dieser Kinder durch teambasiertes Lernen und Diskutieren, Videos und Spiele hatte. [8]

Education Software Evaluation 

Es gibt heute einen großen Markt für Lernsoftware. Ein Team entschied, ein System zu entwickeln, in dem Lernsoftware evaluiert werden sollte, da es keinen aktuellen Standard gibt. Es wird als Aufbau einer umfassenden Evaluierung von elektronischen Lernwerkzeugen und Lernsoftware (CEELTES) bezeichnet. Die zu bewertende Software wird nach einer Punkteskala in vier Kategorien eingeteilt: den Bereich der technischen, technologischen und Benutzerattribute; Kriterienbereich zur Bewertung von Informationen, Inhalt und Betrieb der Software; den Bereich der Kriterien zur Bewertung der Informationen in Bezug auf Nutzung, Lernen und Anerkennung von Bildung; den Bereich der Kriterien zur Bewertung des psychologischen und pädagogischen Einsatzes der Software. 

Verwendung In Higher Education

Im Informatikkurs auf Universitätsniveau ist das Erlernen von Logik ein wesentlicher Bestandteil des Lehrplans. Es gibt einen Vorschlag zur Verwendung von zwei logistischen Bildungstools, FOLST und LogicChess, um First Order Logic für Universitätsstudenten zu verstehen, um das Kursmaterial und die Grundlagen der logistischen Gestaltung besser zu verstehen.

Trends in der Lernsoftware 

Virtual und Augmented Reality (VR / AR)

VR / AR werden zunehmend im Klassenzimmer eingesetzt, da ihre Technologie leistungsfähiger und erschwinglicher wird. ClassVR ist ein Unternehmen, das seine eigenen Headsets und Software speziell für die Verwendung von VR im Klassenzimmer herstellt. Sie haben eine Vielzahl von Unterrichtsplänen, die zu ihrem Produkt passen. VR / AR werden als Verstärkung alter Konzepte und als Möglichkeit zur Einführung neuer Konzepte verwendet. Viele glauben, dass es ein großes Potenzial gibt, VR / AR zu einem gemeinsamen Ort zu machen, um das Lernen zu verbessern.

Künstliche Intelligenz (AI) 

Die KI ist im Laufe der Jahre immer weiter fortgeschritten. Jetzt wird es im Klassenzimmer als Lehrassistent verwendet, an den die Schüler Fragen stellen können, und es wird die Antwort finden und erklären. Sie werden verwendet, weil sie die Zeit reduzieren, die ein Lehrer für eine bestimmte Frage benötigt, damit der Lehrer das komplexere Material erklären kann. Eines der beliebtesten Beispiele ist Brainly , eine Website, auf der pädagogische Fragen gestellt werden. Sobald ein Schüler eine Frage stellt, kann sie ein anderer Schüler beantworten, und Brainly überprüft seine Datenbanken, um sicherzustellen, dass die Informationen korrekt sind.